Womit werden die Zähne gereinigt?

Manuelle Zahnbürste

Die manuelle Zahnbürste als mittelharte bis weiche Kurzkopfzahnbürste ist für die Zahnreinigung optimal. Günstig sind Borstenreihen, die an der Außenseite länger sind, als in der Mitte oder auch kreuzverzahnte Bürstenköpfe.

Elektrische Zahnbürsten

Diese sind ebenso möglich, der Bürstenkopf sollte jedoch nicht rund, sondern länglich wie bei normalen Zahnbürsten sein. Noch besser sind sogenannte Schallzahnbürsten. Diese schwingen hin und her, so dass eine günstigere Vibration entsteht, die wissenschaftlich erwiesen die Beläge besser abrütteln kann. Trotzdem werden durch bloßes “auf den Knopf drücken” und Abwarten die Zähne nicht sauber. Die Putztechnik ist entscheidend - dass man mitdenkt, alle Zähne reinigt, und das Zahnfleisch mit massiert und nicht nur die Bürste irgendwohin hält

Die Interdentalbürste

Diese wird von den wissenschaftlichen Gesellschaften und auch von uns als wichtige Unterstützung zusätzlich einmal pro Tag zur Zahnpflege empfohlen - am besten abends.

 

 

 

Zahnseide

(bauschiger Anteil und spitzes Ende zum Durchfädeln) ist möglich,  erfordert aber einiges Üben in der Anwendung. Die Interdentalbürsten sind besser geeignet.

 

 

Eine fluoridhaltige Zahnpasta ist zur Reinigung notwendig.

Aber zu viele Köche verderben den Brei - deshalb: 2 x tägl. gründlich Zähneputzen  einfache Mittel+ Ausdauer = Erfolg